Reinhild Christmann

Ausbildung

Reinhild Christmann hat an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg studiert und mit der Prüfung für hauptamtliche Kirchenmusiker abgeschlossen.

Das Kirchenmusikstudium umfasst neben den Hauptfächern Orgel-Literaturspiel, Gemeindebegleitung und Improvisation, Vomblattspiel, Gesang und Stimmbildung, Chorleitung und Klavierspiel unter anderem auch Orgelbau und Glockenkunde, Instrumentenkunde und Akustik, Musikgeschichte, Theologie, Gehörbildung, Generalbassspiel und Tonsatz.

Werdegang

Mit zwölf Jahren übernahm sie in ihrem Stadtteil in Herne den Organistendienst.

Während der Schulzeit absolvierte sie ein externes Kirchenmusikstudium für nebenamtliche Kirchenmusiker und legte noch vor dem Abitur die erforderliche Prüfung ab.

Nach dem Studium in Heidelberg gab es viele Ortsveränderungen (und vier Kinder), aber immer war sie als Organistin tätig. Nach jedem Umzug suchte sie sich einen Chor.

Über Oberursel kam sie dann 2003 nach Usingen.

Sie ist als Kantorin in Merzhausen tätig.

Unseren Frauenchor leitet sie seit 2008, den gemischten Chor ab 2011.