Frauenchor „Cantamela“

Gemeinsame Ausflüge inspirieren oft zu weitreichenden Ideen. Zwischen Baumwipfelpfad und Gezwitscher im Vogelpark kam den Frauen zweier Chöre so die Idee, doch mal gemeinsame Sache zu machen.

Nicht nur beim Ausflug. Die zehn Sängerinnen des Frauenchores Merzhausen/Lauken fanden, dass es mehr Spaß macht, im größeren Kreis zu singen und den 14 Frauen des Gesangvereins Max von Schenkendorf fehlten noch ein paar tiefe Stimmen. Beide Ensembles konnten also nur gewinnen, wenn sie sich zusammentun. Das war der Anfang einer wunderbaren Gemeinschaft.

"Taufe" am Pfingstborn
Erstes gemeinsames Singen am Pfingstborn in Merzhausen. Foto: Corina Appel

Gemeinsame Sache

Am 8. August 2018 fand die erste gemeinsame Probe statt. Die Verlobung sozusagen. Bereits ein knappes halbes Jahr später, am 11. Januar 2019 feierten die beiden Frauenchöre Hochzeit. Die Chorfusion war gelungen. Und damit avancierte die neue Gemeinschaft zum größten Frauenchor im Usinger Land.

Nun fehlte nur noch ein passender Name. Auf den einigten sich die beiden Parteien quasi in der Hochzeitsnacht.

Die erste Probe in Laubach.
Die beiden Frauenchöre aus Merzhausen und Laubach haben fusioniert. Am 08.08.2018 fand die erste gemeinsame Probe unter Leitung von Reinhild Christmann (rechts) statt. Foto: Corina Appel

Ein Name, der verbindet

Fortan tritt der Frauenchor unter dem Namen „Cantamela“ auf. „Canta“ steht für Singen und „Mela“ für Merzhausen-Laubach. Und da Reinhild Christmann bereits zuvor Dirigentin beider Chöre war, mussten sich die Sängerinnen nicht mehr umgewöhnen.

Stimmbildung ist das A und O für uns und für unsere Dirigentin Reinhild Christmann.

Von Klassik bis Musical

Das Spektrum der Literatur reicht von klassisch bis Musical. Vor allem lieben die Frauen romantische Lieder mit viel Seele.

Die meisten Lieder sind in deutscher Sprache. Es finden sich allerdings auch Lieder in anderen Sprachen im Repertoire. Die Proben finden im 14-Tage-Rhythmus statt.

Neben dem Singen, ist der herzliche Umgang miteinander für die Sängerinnen ganz wesentlich.

Neue Sängerinnen willkommen

Wer mitsingen möchte, kann einfach mal zu einer Chorprobe kommen: Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, im Wechsel im Gemeindesaal der Kirche in Merzhausen und in der Alten Schule in Laubach.

Neben dem Singen ist Geselligkeit den Frauen wichtig. Hier (11. Januar 2019) feierten sie ihre „Hochzeit“. Weitere Sängerinnen sind jederzeit willkommen. Foto: Corina Appel