Das Chorprojekt

Kurz nach der „Hochzeit“ der beiden Frauenchöre Merzhausen und Laubach, ging der Vorstand bereits „schwanger“. Allerdings mit einer Idee, die auch den gemischten Chor wieder flott machen soll.

Die Idee

Nach etlichen Gesprächen und viel „Brainstorming“ entschied sich der Vorstand für ein Chorprojekt unter dem Titel „Rock, Pop und Musical“. Und Reinhild Christmann, Leiterin der Frauenchöre, gab den Anstoß, doch mal bei Lukas Amadeus Schopf anzufragen.

Der 22-jährige hat erst vor kurzem den Gospelchor „nah dran“ in Westerfeld übernommen. Und er machte in den nachfolgenden Gesprächen mit dem Vorstand den Eindruck, dass unter seiner Leitung der frische Wind so schnell nicht zum lauen Lüftchen abebbt.

Das Chor-Projekt ist beschlossen. Vorsitzende Ute Uhrig und Kassenwartin Sabine Born (v. l.) freuen sich, dass Lukas Schopf die Leitung übernimmt. Foto: Corina Appel

Die Zielgruppe

Der junge Chorleiter war schnell einverstanden und ein Flyer sollte alle Männer und Frauen ansprechen, die gerne singen, es aber bisher noch nie im Chor versucht haben. Selbstverständlich waren auch alle willkommen, die bereits Chorerfahrung hatten. Einen kleinen Grundstock bildeten die Mitglieder des bisherigen gemischten Chores, der seit Oktober mangels Männerstimmen auf Eis lag.

Das Projekt

Die erste Chorprobe fand am 24. April mit über 20 Teilnehmern statt. Zwar ist bei diesem Chor-Projekt der Weg das Ziel. Doch ein Sahnetüpfelchen gibt’s noch oben drauf: Eine Präsentation vor Publikum.

Als Repertoire für das bereits Ende September angesetzte Konzert stehen auf dem Plan:

• Lollipop (Julius Dixon/Beverly Ross)
  • Chim Chim Cheree (Musical Mary Poppins)
  • You’ve got a friend (Carole King)
  • Memory (Musical Cats)

Das Finale

Das Konzert findet am 28. September im Dorfgemeinschaftshaus Laubach statt. Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

Wer mehr über Lukas Schopf erfahren möchte, kann sich auf seiner Webseite umschauen: thelaumix.com.